Am Montagabend waren ein Teil unserer Jugendtrainer beim 25. DFB-Info-Abend am DFB-Stützpunkt in Traunstein.
Das Thema: "Zuspiele ermöglichen: Anbieten und Freilaufen"

Die Stützpunkttrainer demonstrierten mit dem 2004er-Jahrgang wie eine Trainingseinheit zum Thema gestaltet werden könnte. Zudem wurde ausführlich erklärt worauf man als Trainer achten sollte: Wie sind die Voraussetzungen meiner Spieler? Welche Details sind beim Anbieten und Freilaufen zu beachten? Welche Hilfestellungen kann ich meinen Spielern an die Hand geben? Hauptintention des Abends war, dass alle Spieler aktiv am Spiel teilnehmen müssen, hohe Konzentration erforderlich ist und die Spieler technisch gute Voraussetzungen haben sollten. Während den Trinkpausen der Stützpunktspieler demonstrierten dann noch die Stützpunkt-Torwarte in einer Demo-Trainingseinheit ihr Können. Mit dabei war auch unser C-Junioren-Keeper Tommy Ortner, der beim wöchentlichen Stützpunkttraining teilnehmen darf. Schön zu sehen, dass auch Vachendorfer Jungs und Mädels den Sprung schaffen können.

 

Die Broschüren aller DFB-Info-Abende gibt es hier:
http://www.dfb.de/trainer/artikel/online-blaetterfunktionen-aller-info-abende-634/
Weitere Informationen zu den DFB-Stützpunkten in Bayern gibt es hier:
http://www.bfv.de/cms/spielbetrieb/talente-auswahlteams/dfb-stuetzpunkte-bayern.html